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Projektbericht

CRM-Systeme

Die Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG entschied sich für die Nutzung der Software IVMPRO für ihre kundenseitigen Prozesse, wobei Vorstand Matthias Stammert die Entscheidung für ein paralleles CRM-System erläutert, die Einführung beschreibt und die Integration der Prozesse in der IT-Landschaft der WOBAG erläutert, unterstützt durch technische Einblicke von Oliver Vojacek, Geschäftsführer der GBA Professional GmbH.

ERP/ Software

Klassische ERP-Systeme werden in der Wohnungswirtschaft oftmals als kaufmännische Allzweckwaffen eingesetzt. Selbst agile Prozesse in der Interessenten- und Mieterbetreuung oder im Marketing versucht man, in den starren und wenig intuitiven Rahmen des ERPs zu pressen. Moderne CRM-Systeme sind hier deutlich flexibler und stellen statt buchhalterischer Kennzahlen die Kund*innen in den Mittelpunkt. Doch wie gelingt es Wohnungsunternehmen, mit dem Kundenmanagementsystem nicht eine parallele Datenstruktur zu schaffen sondern CRM und ERP sinnvoll zu verknüpfen? Die Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG nutzt für ihre kundenseitigen Prozesse die Software IVMPRO. Vorstand Matthias Stammert erklärt uns in diesem Erfahrungsaustausch, warum sich die Genossenschaft für ein paralleles CRM-System entschieden hat, wie die Einführung funktionierte und wie die Prozesse in der IT-Landschaft der WOBAG heute ineinander greifen. Ergänzt wird der Austausch durch technische Ausführungen von Oliver Vojacek, Geschäftsführer der GBA Professional GmbH, die das IVMPRO betreibt.

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Referenten

Matthias Stammert

Matthias Stammert

VorstandWohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG

Oliver Vojacek

Oliver Vojacek

GeschäftsführerGBA Professional GmbH