Klassische ERP-Systeme werden in der Wohnungswirtschaft oftmals als kaufmännische Allzweckwaffen eingesetzt. Selbst agile Prozesse in der Interessenten- und Mieterbetreuung oder im Marketing versucht man in den starren und wenig intuitiven Rahmen des ERPs zu pressen. Moderne CRM-Systeme sind hier deutlich flexibler und stellen statt buchhalterischer Kennzahlen die Kund*innen in den Mittelpunkt. Doch wie gelingt es Wohnungsunternehmen, mit dem Kundenmanagementsystem nicht eine parallele Datenstruktur zu schaffen sondern CRM und ERP sinnvoll zu verknüpfen?
Die Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG nutzt für ihre kundenseitigen Prozesse die Software IVMPRO. Vorstand Matthias Stammert erklärt uns in diesem Erfahrungsaustausch, warum sich die Genossenschaft für ein paralleles CRM-System entschieden hat, wie die Einführung funktionierte und wie die Prozesse in der IT-Landschaft der WOBAG heute ineinander greifen. Ergänzt wird der Austausch durch technische Ausführungen von Oliver Vojacek, Geschäftsführer der GBA Professional GmbH, die das IVMPRO betreibt.
Referenten
Matthias Stammert
Vorstand • Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG
Oliver Vojacek
Geschäftsführer • GBA Professional GmbH