logo
Hero-Image
Veranstaltung Online

Exkurs: Digitale Mieterkommunikation in den Niederlanden

Gerade einmal jedes vierte Wohnungsunternehmen in Deutschland nutzt digitale Portale für die Kommunikation mit den Mietern. Was können wir von unseren Nachbarn lernen?

Mieterkommunikation

Auch wenn immer mehr Wohnungsunternehmen ihre Kommunikationskanäle mit den Mietenden diversifizieren und hierzu bspw. auf Mieterportale oder -Apps setzen, findet ein Großteil der Kommunikation zwischen Vermieter und MieterInnen in Deutschland weiterhin mittels Telefon, E-Mail-Pingpong oder Brief statt. Wohnungsunternehmen, die bereits auf Mieterportale setzen, klagen zudem oftmals über nur geringe Nutzerzahlen und hoher Überzeugungsaufwand, der notwendig ist, um die Mieter zur Nutzung der Self-Service- und Ticketfunktionen im Portal zu begeistern.


Stimmt das Vorurteil der "Digitalwüste" Deutschlands und läuft es bei unseren europäischen Nachbarn wirklich besser? Albert van Heugten verantwortet das Thema Informations- und Automatisierungsmanagement bei der WONEN ZUID - ein Wohnungsunternehmen mit 15.000 WE im Süden der Niederlande. In diesem spannenden Praxisbericht stellt er uns gemeinsam mit Dietmar Diegel vom Portalbetreiber POSTEX vor, wie in den Niederlanden das Thema Mieterkommunikation gedacht wird.



Die Veranstaltung findet auf deutsch statt.



Veranstaltungsdetails

day

20.11.2024

time

10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Referenten

Albert van Heugten

Direktor Informations- und AutomatisierungsmanagementWonen Zuid

Dietmar Diegel

General ManagerPostex – Niederlassung Deutschland