logo
Hero-Image
Veranstaltung Online

Exkurs: Digitale Mieterkommunikation in den Niederlanden

Gerade einmal jedes vierte Wohnungsunternehmen in Deutschland nutzt digitale Portale für die Kommunikation mit den Mietenden. Was können wir von unseren Nachbarn lernen?

Mieterkommunikation

Auch wenn immer mehr Wohnungsunternehmen ihre Kommunikationskanäle mit den Mietenden diversifizieren und hierzu bspw. auf Mieterportale oder -Apps setzen, findet ein Großteil der Kommunikation zwischen Vermieter und Mietenden in Deutschland weiterhin mittels Telefon, E-Mail-Pingpong oder Brief statt. Wohnungsunternehmen, die bereits auf Mieterportale setzen, klagen zudem oftmals über nur geringe Nutzerzahlen und den hohen Überzeugungsaufwand, der notwendig ist, um die Mietenden zur Nutzung der Self-Service- und Ticketfunktionen im Portal zu begeistern.


Stimmt das Vorurteil der "Digitalwüste" Deutschlands und läuft es bei unseren europäischen Nachbarn wirklich besser? In diesem spannenden Praxisbericht stellt Frank Defesche vom Wohnunsgunternehmen HEEMwonen aus Kerkrade uns gemeinsam mit Majbritt Bartelsen vom Portalbetreiber POSTEX vor, wie in den Niederlanden das Thema Mieterkommunikation gedacht wird.


Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.



youtube-placeholder

Veranstaltungsdetails

day

20.11.2024

time

10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Referenten

Frank Defesche

Frank Defesche

Teamleiter Information & AutomatisierungHEEMwonen

Majbritt Bartelsen

Majbritt Bartelsen

Sales Director WohnungswirtschaftPostex Deutschland GmbH

Dokumente

PDF

Präsentation_Digitale Mieterkommunikation in den Niederlanden

Dokument - 0.6 MB

Download