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Projektbericht

Predictive Maintenance

Früher bedeuteten Ausfälle von Heizungen oder Fahrstühlen am Wochenende Stress für Verwalter*innen und Ärger für Mietende. Doch nun verspricht Predictive Maintenance eine Zukunft ohne solche Sorgen.

Digitales Gebäude

Diese vorausschauende Wartung nutzt einen cleveren Mix aus historischen und Echtzeitdaten, um potenzielle Defekte vorherzusehen. So wird die lästige Routine-Wartung in festen Intervallen obsolet. Statt nach einem Zeitplan werden Ersatzteile nur bei konkreten Hinweisen auf drohende Ausfälle ersetzt.


Doch nicht nur die Technik profitiert: Digitale Mieterkommunikation wird durch Predictive Maintenance verbessert. Probleme werden proaktiv kommuniziert, was Mietende zufriedenstellt und Verwalter*innen entlastet. So formt Predictive Maintenance nicht nur die Zukunft der Gebäudetechnik, sondern auch das Miteinander in Wohnanlagen.


Wie das funktionieren kann, erfahren wir anhand von Praxiserfahrungen und -beispielen der degewo AG, von Hundt Consulting und KUGU Home. Auch werfen wir einen Blick auf die Studienergebnisse der Goethe Universität Frankfurt, die im Rahmen der ForeSight-Studie das Thema Predictive Maintenance in der Wohnungswirtschaft systematisch erforscht, um mögliche Hürden in der Adaption von Predictive Maintenance auf die Wohnungsindustrie zu identifizieren und Lösungsansätze aufzubereiten.

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Referenten

Ulrich Jursch

Ulrich Jursch

Geschäftsführerdegewo NetzWerk

Tim Gunold

Tim Gunold

GeschäftsführerLift Guardian

Christopher von Gumppenberg

Christopher von Gumppenberg

GeschäftsführerKUGU

Jendrik Seip

Jendrik Seip

Wissenschaftlicher MitarbeiterGoethe Universität Frankfurt

Dokumente

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Präsentationen Predictive Maintenance

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Projektbericht Predictive Maintenance

Dokument - 2.2 MB

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